© FDBNM

Fünfter Einsatz: 17.8.- 31.8.2019


Nomadentour 2019

Unsere diesjährige Tour zu den Menschen in den Hohen Atlas Marokkos wurde im Zeitraum vom 17.8.-31.8.2019 absolviert! Das Einsatzgebiet war dasselbe wie im Jahr 2018.

Die Anreise war von Wien und Basel nach Marrakech.

Dort verbrachten wir den ersten Tag unserer Tour um uns zu akklimatisieren und unsere Hilfsgüter zu sortieren. Es war schön zu sehen wieviel gespendete Kleidung sich im Laufe des Jahres angesammelt hatte. Bei Minzetee und Nüssen gab es einen netten Austausch zwischen den Angestellten im Waren Depot von Amalou Voyages-Trekking Agence de voyages in Marrakech. Die Vorfreude war perfekt, als unser Koch Omar mit Unmengen Obst, Gemüse und diverse Nahrungsmittel für die Tour dazu kam

Mit 4 Teilnehmern, 1 Guide/Dolmetscher, 1 Koch und 7 Maultierführern ging es am 19.8. frühmorgens los und wir fuhren die uns schon vertraute Strecke Richtung Atlas Gebirge. Ein herrliches Picknick und ein Stopp in Azilal waren fixer Programmpunkt an diesem Tag!

Unser erstes Camp war in Tamda, “unsere Maultiere“ samt ihren Herren warteten schon auf uns und die Zeltstadt war schon aufgebaut! Nach einer Ruhepause, herrlichen Essen aus unserem Küchenzelt, Einteilung der einzelnen Arbeitsbereiche und Zeit unser Behandlungszelt einzurichten, kamen die ersten Nomaden um uns ihre Beschwerden zu berichten. Wir versorgten sie mit Medikamenten, Ratschlägen zur Linderung ihrer Beschwerden und Kleidung für die kalte Jahreszeit!! Die medizinische Tour hatte begonnen.

Wir blieben 2 Tage um anschließend weiter zum Lac Izourar zu wandern. Dort war immer der größte Zulauf an “ Patienten“, denn der Trockensee wurde auch von der sesshaften Bevölkerung aus dem Ait Bougemez Tal zum weiden ihrer Tiere genutzt. Es herrschte zum Teil lebhaftes Treiben und Menschen und Tiere umrundeten unsere Zelte! Wir versuchten zu helfen, zu beraten und die mitgebrachte warme Kleidung zu verteilen. Es waren schöne Moment mit den Menschen die ihr ursprüngliches, traditionelles Leben praktizieren!!

So zogen wir in 8 Etappen durch die Berge des Hohen Atlas, überquerten über 3000m hohe Pässe, durchwanderten landschaftlich wunderschöne Täler, hatten immer wieder sehr herzliche und auch interessante Begegnungen und Erlebnisse!

Es kamen 80 Menschen zu uns, um Unterstützung zu erhalten. Auch am Wegesrand wurden einige Behandlungen durchgeführt...  weiter hier auf den Link klicken Nomadentour 2019